Fünf Wege, wie Sie den gegenwärtigen Moment in Ihrem täglichen Leben verankern können

In meinem Training „Balance zwischen Sein & Tun“ ermutige ich die Teilnehmenden, sich an ihre persönlichen Seins-Anker zu erinnern.

Was ist ein Seins-Anker?

Ein Seins-Anker ist ein Zeichen oder ein Objekt, das Sie daran erinnert, wie Sie in Ihrem Leben sein möchten. Es verbindet Sie als Mensch mit dem gegenwärtigen Moment und Ihrer Lebenserfahrung.

Da wir das Leben nur im gegenwärtigen Moment erfahren können und nie in der Vergangenheit oder Zukunft, ist es sehr nützlich, Anker zu haben, die uns zurück in den gegenwärtigen Moment weisen können, wenn unser Geist übermässig umherschweift, driftet oder sich in der Vergangenheit oder Zukunft verliert.

Hier sind fünf Wege, um sich selbst im gegenwärtigen Moment zu verankern:

1. Ihr Atem

Der Atem ist die ultimative Verbindung zu Ihrem Körper. Er ist immer da und immer gegenwärtig. Einfach indem Sie Ihren Atem beobachten, ohne dass er etwas Besonderes tun muss, verbinden Sie sich mit der Existenz Ihres Körpers und Geistes im Hier und Jetzt.

2. Ihre Werte

Das Wissen um Ihre persönlichen Werte verbindet Sie mit Ihrem wahren inneren Selbst und mit dem, was in Ihrem Leben wichtig ist. Sich regelmäßig an Werte zu erinnern und sie zu ehren, ist eine Handlung der Verankerung im Wesen des Lebens und eine Art, das Leben als ganzheitlicher, vollständiger und bedeutungsvoller zu erfahren.

3. Ihr Schlüssel zum Glück

Was ist Ihre persönliche Lieblingsformel für Glück? Welche Schlüssel haben Sie in Ihrem Portfolio, um Ihr Glücksniveau zu erhöhen, wann immer Sie wollen oder müssen?

4. Ihr Mantra

Haben Sie ein Lieblingsmantra, einen Spruch oder ein Gebet? Dies kann Sie zurückbringen zu dem, wer Sie sind, wenn Sie sich verloren fühlen. Machen Sie es sich selbst an einem prominenten Platz Ihres täglichen Lebens sichtbar: heften Sie es an Ihren Kühlschrank, schreiben Sie es auf einen Spiegel, machen Sie es zu Ihrem Desktophintergrund oder platzieren Sie es irgendwo, wo Sie es sehen und sich während des Tages an seine Bedeutung erinnern können.

5. Schaffen Sie Ihren eigenen Seins-Anker

Wahrscheinlich haben Sie bereits Seins-Anker, ohne sie als solche zu kennen. Umgeben Sie sich mit kleinen Gegenständen, die für Sie bedeutungsvoll sind? Ein Ring, eine Halskette oder ein Armband? Ein Stein, den Sie bei einer Wanderung aufgehoben haben oder eine Muschel am Strand? Ein Foto eines geliebten Menschen, das Sie immer in Ihrer Geldbörse oder Tasche bei sich tragen? Eine Melodie, die Sie immer mit Ihrem Sein verbindet, wann immer Sie sie hören?

Was ist Ihr persönlicher Seins-Anker?

Zurück
Zurück

Was lernt dein Gehirn gerade?